MENÜ
Im Rahmen des Jubiläumsfestes vom Sportverein Brenkhausen im 1992 waren es folgende (Namen folgen) musikbegeisterte Männer, welche mit einer Konzertsondereinlage den Grundstein für die "Original-Schelpe-Musikanten" legten.

Bereits einige Monate später wurde die Gründung auf der Musikreise der Blaskapelle Brenkhausen nach Polen beschlossen. Nach der Rückkehr wurde die Tracht beim Modehaus Krüger in Steinheim angeschafft.

Die musikalische Leitung lag im Anfang beim 1. Flügelhornisten Bernd Mönnekes. Es folgen Geburtstagsständchen sowie die ersten öffentlichen Anfragen. Nach der Einspielphase auf vielen Straßenfesten ging es dann bereits auf die ersten Zeltfeste.

....Fortsetzung folgt ...

Die Idee der Original-Schelpe-Musikanten



Brenkhausen. Mit Blasmusik im Herzen und der Melodie auf der Zunge, begeistern die Original Schelpe Musikanten ihr Publikum mit Egerländer und böhmischer Blasmusik. Mit Ernst Mosch als großem Vorbild streben sie danach, seinen Klang so weit wie möglich in die Welt hinaus zu tragen.

1992 saßen sieben Musiker zusammen und suchten eine neue Herausforderung. Ihr Hobby war nicht nur das Musizieren in der Kapelle, sondern vor allem die Blasmusik im Egerländer-Stil. Eine Leidenschaft, die nicht jeder teilt. "Es wurden viele moderne Stücke in den Kapellen gespielt. Das Traditionelle haben wir ein wenig vermisst. So entstand auf dem Sportfest in Brenkhausen aus einer Bierlaune heraus die Idee zu den Schelpe Musikanten.

Die Namen der Gründungsmitglieder wurden dann Ort und Stelle auf einem Bierdeckel verewigt", erinnert sich Klaus Wendt mit einem Lachen. Schnell setzten sie die Idee in die Tat um und die kleine Besetzung machte sich schon bald einen Namen durch Auftritte auf Dorffesten- und Schützenfesten oder auch privaten Feiern. Passend zur traditionellen Blasmusik wurde auch die Uniform ausgewählt. So treten die Männer in Lederhosen und die Frauen im Dirndl auf. "Die Lederhosen gehören einfach dazu", betonte Klaus Wendt, Manager der Musiker.

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Spieler dazu und die Gruppe zählt mittlerweile 13 Musiker: eine Trompete, drei Flügelhörner, zwei Tenorhörner, zwei Baritone, eine Posaune, zwei Klarinetten, eine Tuba und Percussion. "Die Größe ist genau richtig. Nur in kleiner Besetzung klingt die Egerländer-Musik richtig gut", weiß Bastian Wendt, Leiter der Original Schelpe Musikanten. Sie kommen nicht nur aus Brenkhausen, sondern auch aus Albaxen und weiter entfernten Orten. Sie alle verbindet die Liebe zur Egerländer und Böhmischen Blasmusik.

Doch wer glaubt, das sei nur Musik für ältere Semester, der irrt. Auch Jugendliche spielen begeistert mit. "Ich bin über die Internetseite auf die Gruppe aufmerksam geworden und war sofort interessiert. Ich mache gerne Egerländer Musik und wir spielen hier auch auf einem hohen Niveau", berichtete der 29-jährige Flügelhornist Lukas Finkham, der mittlerweile auch schon 10 Jahre dabei ist.

"Wir sind froh, dass wir diesen festen Kern von Spielern haben, die auch dazu stehen", betont Bastian Wendt. Ihr Repertoire besteht zwar hauptsächlich aus Stücken von Ernst Mosch, den Egerländer Musikanten und Michael Klostermann, aber nicht ausschließlich. Sie haben auch stimmungsvollen Potpourris, Evergreens und modernere Lieder dabei und verstehen es, die Leute von den Tischen und auf die Tanzfläche zu holen. Einige Melodien entstammen auch der Feder von Bastian Wendt.

Damit die Musik gut zur Geltung kommt, haben die Musikanten immer eine Anlage im Gepäck. Jeder Bläser hat sein eigenes Mikrofon - alles live. Da ist ein sauberes und sorgfältiges Spiel gefragt. Damit eine gute Qualität der Musik gesichert ist, proben sie jede Woche mehrere Stunden. Dem geschulten Ohr vom musikalischen Leiter Bastian Wendt entgeht dabei kein Fehler. Jeder Ton muss stimmen - wenn nicht, dann wird so lange geübt, bis es klingt. Auch Gesangseinlagen und ein Alphorn haben die Musiker noch zu bieten. Dieser Fleiß brachte sie auch schon ins Fernsehen und über die nationalen Grenzen hinaus. "Wir haben an einem Musikfestival in Prag teilgenommen und waren bei der NDR-Sommertour dabei. Der Auftritt wurde live aus Silberborn übertragen", berichteten die Musiker stolz.

Regelmäßige Fahrten ins Ausland und zu musikalischen Freunden in ganz Deutschland mit musikalischen Auftritten haben die Original-Schelpe-Musikanten weit über die Grenzen der Heimat bekannt gemacht. Daran wollen wir weiter arbeiten und die auswärtigen Beziehungen vertiefen.

Für ihre weitere Laufbahn mit den Original Schelpe Musikanten haben sie es sich zum Ziel genommen, ihre Klänge noch in die große Welt hinaus zu tragen. "Wir möchten auch noch viel weiter über die heimischen und nationalen Grenzen hinaus", äußerten sie ihren Wunsch für die Zukunft.
"Original-Schelpe-Musikanten" Brenkhausen
Anklytherstraße 1
37671 Höxter
< zurück
sponsored by